Grüne Waltrop in leichter Sprache

Was ist eine politische Partei?

Eine Partei besteht aus vielen Menschen. Die Menschen in einer Partei haben die gleichen Ziele. Die Partei setzt sich für diese Ziele in deiner Stadt und deinem Kreis ein.


Andere Parteien wollen oft andere Ziele erreichen.


Bei der Kommunalwahl wählst du Personen, die in einer Partei sind.

Was sind die Grünen Waltrop?

Bündnis 90/Die Grünen Waltrop sind eine politische Partei. Die Abkürzung ist Die GRÜNEN Waltrop.

Die Grünen Waltrop sind für Umweltschutz:
Die Umwelt ist dort, wo wir leben.

Die Umwelt ist auch die Natur.

Beim Umweltschutz geht es um


• Boden

• Luft 

• Wasser 

• Pflanzen 

• Tiere


Die Grünen Waltrop sind auch für Gleichberechtigung:
Bei Gleichberechtigung hat man die gleichen Rechte wie andere. Das heißt, Menschen sollen ohne Unterschiede miteinander leben.

Es ist egal, ob man Mann oder Frau ist. Oder ob man arm oder reich ist. Ob man klein oder groß ist. Ob man dick oder dünn ist. Wir sind alle gleich.

Was heißt Kommunalwahl?

Die Kommunalwahl ist die Wahl für eine Stadt, eine Gemeinde oder einen Kreis. Eine Stadt, Gemeinde oder Kreis nennt man auch Kommune. Deshalb heißt es Kommunalwahl.


Bei der Kommunalwahl wählst du Politiker und Politikerinnen für deine Stadt, Gemeinde oder deinen Kreis. So bestimmst du in deiner Stadt, deiner Gemeinde oder deinem Kreis mit.


Die Kommunalwahlen finden alle 5 Jahre statt.


Bei der Kommunalwahl kannst du wählen:

• ein Mitglied für einen Rat

• ein Mitglied für den Kreistag

 

Nicht jeder kennt sich überall gut aus, man kann ja auch nicht alles wissen. Deshalb wählen wir Personen, die sich auskennen.


In den Städten und Gemeinden heißen diese Personen Ratsmitglieder. Im Kreis heißen diese Personen Kreistagsmitglieder. Die Ratsmitglieder und Kreistagsmitglieder vertreten alle Menschen in einer Stadt, Gemeinde oder einem Kreis.


Sie entscheiden wichtige Fragen.

Zum Beispiel:

• Wie soll unser Kindergarten aussehen?

• Brauchen wir ein Schwimmbad?

 

Alle Ratsmitglieder zusammen sind die Volksvertretung.


Die kommunalen Volksvertretungen sind zum Beispiel:

• der Stadt-Rat 

• der Kreis-Tag


Die Ratsmitglieder sind in einem Rat.

Bei der Kommunalwahl wählst du diesen Rat.

Hier findest du unser Wahlprogramm in leichter Sprache:

Download
Wahlprogramm Waltrop Leichte Sprache.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB